Geschichtswerkstatt Merseburg
Aktuelles

Aktuelles

ältere Beiträge anzeigen

Lesung in der Botschaft der Ukraine in Berlin steht unmittelbar bevor

Lesung in der Botschaft der Ukraine in Berlin steht unmittelbar bevor
In wenigen Tagen findet in der Botschaft der Ukraine in Berlin die öffentliche Lesung zum Buch "Kinder des Krieges" statt. Mit Anastasia Gulei und Viktor Sosow kommen dazu zwei Autoren aus dem Buch von Kiew nach Berlin. Die Förderung der... [ weiter lesen ]

Buch begeistert Hörer in der Stadt Hoym

Buch begeistert Hörer in der Stadt Hoym
"Es war für mich ein besonderer Abend, der noch lange nachwirkte. Von Erinnerungskultur war u.a. die Rede. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Man weiß instinktiv, was Recht und Unrecht ist, grausam, schlimm und denkt sich, so... [ weiter lesen ]

Zeitzeugengespräche in Vorbereitung

Zeitzeugengespräche in Vorbereitung
Zeitzeugengespräche gehören zu einem unserer besonderen Formate der Arbeit. Seit 1996, lange bevor es diesen Verein als Struktur gab, haben wir Zeitzeugen aus verschiedenen Ländern in unsere historisch-politische Bildung in Merseburg... [ weiter lesen ]

Aktualisierte Website der Geschichtswerkstatt

Aktualisierte Website der Geschichtswerkstatt
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Förderung von Gedenkstättenfahrten 2018 (11 Gruppen mit Förderung BMFSFJ und LpB Sachsen-Anhalt) gehen die Anträge für 2019 ein. Neben Antragstellern, die bereits seit Jahren erfolgreich... [ weiter lesen ]

Mitgliederversammlung hat gewählt

Mitgliederversammlung hat gewählt
Am 25. Januar fand in Merseburg satzungsgemäß die Mitgliederversammlung des Vereins statt. Diese war gleichzeig eine Wahlversammlung, die einige Satzungspunkte änderte und einen neuen Vorstand wählte. Der Vorstand konnte eine... [ weiter lesen ]

In unsere Arbeit kooperieren wir mit:

Der Geschichtswerkstatt Merseburg-Saalekreis e.V. kooperiert mit