Geschichtswerkstatt Merseburg
Aktuelles

Aktuelles

Schüler lernen Geschichte kennen und leisten Archivbeiträge

Datenübertragung aus Häftlingskarteien und Begleitblättern aus Konzentrationslagern
Datenübertragung aus Häftlingskarteien und Begleitblättern aus Konzentrationslagern

Es war eine 8. Klasse des Wettiner Burg-Gymnasiums, die sich mit einem Projekttag der belasteten deutschen Geschichte stellte. Es waren 25 Jugendliche, die in dem Projekt Häftlingsdateien des Archivs Bad Arolsen digital übertragen haben. Sie haben für sich selbst die realisierten Karten unterschiedlichster Konzentrationslager gezählt. Es war kein Wettbewerb, aber sie wollten gern ihre Leistung bewerten können. Am Ende des Tages (3. Juni) kamen sie so auf fast 1000 Personen, deren Daten und Schicksal sie verfolgt und übertragen hatten. Beachtlich das Interesse, die Motivation und der persönliche Einsatz waren enorm hoch. Herr Deparade (der Lehrer) und ich als Regionalkoordinator SoR-SmC haben als Assistenz Hilfe geleistet und einzelne Besonderheiten auf Karten für alle erklärt. Z.B. Häftlingskategorien (Winkel), Abkürzungen, Strukturen des NS-Staates und Standorte von ehemaligen Lagern. Teil des Projektprogramms war auch eine Vorstellung der aktuellen Situation der SoR-Schulen im Saalekreis und in Sachsen-Anhalt. Das B-G-Wettin war im Oktober 2012 die 1. der nunmehr 9 SoR-Schulen im Saalekreis. 4 Schulen folgen nun im Juli und September 2022 nach. Wir sprachen auch über mögliche Folgeprojekte, z.B. Gedenkstättenfahrten und Kleinprojekte, wie Stolpersteinrecherchen oder Kunstaktionen. 


Datum: 04.06.2022

In unsere Arbeit kooperieren wir mit:

Der Geschichtswerkstatt Merseburg-Saalekreis e.V. kooperiert mit