Geschichtswerkstatt Merseburg
Partner & Unterstützer

Partner & Unterstützer

Noch immer leben Zeitzeugen, die als Gesprächspartner ihre biografischen Erlebnisse erzählen können. Die Phase mit zeitgeschichtlichen Zeugen des Nationalsozialismus wird in mehr als 15 Jahren verschwinden.

 

Mit dem letzten Zeitzeugen versiegt diese Quelle. Die Arbeit mit diesen Menschen war immer von besonderer Bedeutung und emotionaler Höhepunkt von Projekten und Aktionen. Regionale Zeitzeugen und Zeitzeugengäste aus anderen Ländern (z.B. Polen, Ukraine, Russland, Niederlande) kamen und kommen mit Jugendlichen und Multiplikatoren ins Gespräch. Mit ihren persönlichen lebensbiografischen Erzählungen haben sie uns in die Geschichte entführt und „erlebte individuelle Wahrheit“ vermittelt.

 

Zeitzeugen sind authentisch und erzeugen in den Biografigesprächen emotionale Situationen. (siehe auch Bildgalerie)

 

Letztlich ist es für viele von ihnen, die selbst Opfer des Nationalsozialismus waren, aber auch eine späte Anerkennung ihrer Lebensleistung und ein Angebot zur Versöhnung über Ländergrenzen hinweg. Mit nationalen und internationalen Stiftungen, Opferverbänden und Gedenkstätten planen und realisieren wir diese Arbeit. Pädagogen, Politiker, Historiker, Journalisten und Verwaltungsmitarbeiter und Freiwillige unterstützen uns dabei.      

Erfahren Sie nachfolgend mehr über:

Aktionen & Termine

vom 11.02.2024

Umzug

Liebe Freundinnen und Freunde der Geschichtswerkstatt,

 

wir...

vom 11.02.2024

Bündnis "27. Januar 2025" mit Veranstaltungsreihe zu Auschwitz Monowitz | Leuna

weitere Informationen in Kürze auf unserer neuen Homepage www.gwm-saalekreis.de

...

In unsere Arbeit kooperieren wir mit:

Der Geschichtswerkstatt Merseburg-Saalekreis e.V. kooperiert mit